dima
  • dissect/shelter by Schölß/Zaes, 2017

    SCHÖLß/ZAES DISSECT/ SHELTER Diese Raum-Klang-Installation bespielt einen besonderen Ort, der vielleicht auf den ersten Blick nur wie eine alte Abstellkammer wirkt aber bei genauerer Betrachtung viele Geschichten erzählt, die das Künstlerduo Schölß-Zaes mit einer künstlerischen Intervention dem Betrachter verdeutlicht. Dieser Ort, ein ehemaliger Kuhstall, ist momentan ein Raum, der vom Ankommen, Bleiben und Verlassen der Menschen erzählt, die auf der Flucht waren und sind. Er scheint gleichzeitig benutzt und unbenutzt zu sein, es schwebt eine gewisse Anonymität über den abgestellten Dingen aber dennoch gewinnen die Gegenstände enorme Bedeutung für die Zeit, in der sie von den Menschen gebraucht werden. Der Berner Komponist und Medienkünstler Marcel Zaes ließ sich für seine Klangarbeit vom Raum selbst inspieren, der von dem Ephemeren, von den Spuren der Flüchtenden, und von vielen ver- schiedenen Einzelgeschichten und Schicksalen berichtet. Die Arbeit entstand aus Tonaufnahmen, die im Raum selbst, d.h. die Ei- gengeräusche der vorgefundenen Gegenstände, und vom ganzen Oi- kos-Areal und deren derzeitigen Bewohnern, aufgenommen wurden. Marcel Zaes abstrahiert das Konkrete dieser Geschichten mit Mitteln, die den eigenen küns- tlerischen Kosmos mit den Ein- flüssen von arabischer Musik und der vorgefundenen Geräuschkulisse schneidet, da die
    Beats sehr stark an “Arabpop” orientiert sind, jedoch mit der rhythmischen Textur wiederum die Kuhstall- und Kanarienvögelauf- nahmen verdoppelt und nachahmt. Die Münchner Künstlerin Anna Schölß gibt dem Raum mit kleinen, manchmal unmerklichen und einigen starken Veränderungen der vorgefundenden Gegenstände und einer spärlichen aber gezielten Beleuchtung ein- en leicht künstlichen Rahmen. Dies soll es dem Besucher er- möglichen, aus der Distanz des (Ausstellungs-)Betrachters her- aus genauer und anders wahrzu- nehmen, um vielleicht auch die vielschichtigen Erzählebenen der Objekte im Raum ergründen zu können und damit der Situation der damit zusammenhängenden Geschehnissen ein Stück weit näher zu rücken um mehr verste- hen zu können.